Dr. Sebastian Luth wurde heute, dem 27. Mai 2021, zum Vizepräsidenten des Verwaltungsgerichts Lüneburg ernannt und gibt somit seine Funktion als Leiter des Verbundmanagents ab.
Dr. Luth war seit Ende 2013 in dieser Position für den EUREKA-Fach Länderverbund tätig und förderte einige positive Entwicklungen.
So traten Berlin und Nordrhein-Westfalen während dieser Zeit dem Verbund bei und konnten nahtlos in die Strukturen aufgenommen werden. Auch der elektronische Rechtsverkehr und die elektronische Aktenführung (mit angebundenen Drittsystemen) nahm sehr stark an Fahrt auf.
Zudem wurde der sehr beliebte EUREKA-Fach Kongress unter seiner Ägide wieder belebt und zu einem großen Erfolg geführt.
In den letzten zwei Jahren gab es weitere Schwerpunkte: Zum Einen wurde das Projekt "Modernisierung der Fachanwendung" angegangen und zum Jahresende 2020 als einsatzfähige Version an die Verbundländer übergeben. Zum Anderen wurde das 2017 aufgebaute Verbundmanagement weiter vergrößert. Neben der stellvertretenden Leiterin sind derzeit ein Softwareentwicklungsteam mit drei IT'lern und eine Assistenzkraft für den Verbund tätig.
In seiner neuen Funktion wünschen wir Dr. Luth gutes Gelingen und bedanken uns für acht Jahre sehr erfolgreicher und vertrauensvoller Zusammenarbeit.
Wir werden ihn in seiner Funktion als Verbundmanager vermissen, freuen uns aber nun auf seine Anregungen als EUREKA-Fach Anwender.